Der Vorstand

 

1. Vorsitzende Elisabeth Klotz

 

Stellvertreterin Edith Heßler

 

Kassiererin Gerlinde Seipel

 

Schriftführerin Ellen Reisert

  

Beisitzer: Christa Czarnecki, Emmi Dittrich, Isolde Schumacher

Vereinsinfo

Der Ortsverein Großkrotzenburg wurde im Jahr 1959 gegründet und besteht heute(2009) aus 98 Mitgliedern. In diesem Jahr wird das 50-jährige Bestehen gefeiert.

Großkrotzenburg liegt am Main , an der Landesgrenze zwischen Hessen und Bayern . Weithin sichtbar ist das E-ON Kraftwerk Staudinger . Weitere nennenswerte baulichen Sehenswürdigkeiten unserer Stadt sind das Limes-Römerkastell , Museum und Freilicht Forum , Strandbad Spessartblick , und Franziskanergymnasium Kreuzberg.

57 verschiedene Vereine sind in Großkrotzenburg ansässig. 

Die Vereinsabende der Landfrauen finden alle 14 Tage im Theodor Pörtnerhaus am Römerkastell statt . Jeweils am 1.Mittwoch des Monats hat unser Erzähl-Cafe geöffnet. 

Unsere Themen sind:

Vorträge und Informationen, Aktuelles aus dem Bereich des täglichen Lebens,
z.B. Ernährung, Gesundheit, Technik, Energie, Weiterbildung durch Seminare, die der Landesverband über den Bezirksverein in großer Auswahl anbietet. 

Weitere Aktivitäten:

wöchentlich Montags Gymnastik in der kl. Schulturnhalle der Geschwister Scholl Schule, Osterbrunnen schmücken,

Ein-und Mehrtagesfahrten und Ausflüge Beteiligung an historischen Festen, Weihnachtsmarkt-Cafe(alle 2 Jahre),

Unterstützung des Lebenshilfe-Basar durch Kaffee-und Kuchenbewirtung (alle 2 Jahre) uvm.

 

Interessierte neue Mitglieder und Gäste sind immer herzlich willkommen.

Die Vereinsaktivitäten sind im amtlichen Mitteilungsblatt Freitag aktuell ersichtlich.

Nähere Informationen erteilt : Frau E. Klotz (1.Vors.)Tel.06188/81972. 

 

 

60 Jahre Landfrauen Großkrotzenburg

Die Landfrauen Großkrotzenburg können auf ihr 60-jähriges Bestehen zurückblicken.

Dieses Jubiläum wurde am 08. November 2019 gebührend gefeiert. Der Saal in der Taunusstube war voll besetzt.

Zuvor konnten die Gäste die Bildergalerie aus den vergangenen Ereignissen und Veranstaltungen besichtigen, die die stellvertretende Vorsitzende Edith Heßler ausgestellt hatte.

In ihrer Begrüßungsrede würdigte die Vorsitzende Elisabeth Klotz die Bedeutung der Landfrauen auch in der heutigen Zeit, nachdem die Gleichstellung der Frauen noch immer nicht vollzogen ist.

Die zahlreichen Aktivitäten des Vereins stellte sie vor, mit der Aussage:

"Wir sind stets offen für Neues, wollen aber das Alte bewahren".

Auch der eingeladene Bürgermeister Thorsten Bauroth betonte die Bedeutung der Landfrauen innerhalb der Gemeinde. Er fand lobende Worte für die Tätigkeiten der Landfrauen.

Vor allem stellte er den jährlich geschmückten Osterbrunnen als besondere Brauchtumspflege heraus.

Die Bezirksvorsitzende Frau Helga Beck die mit mehreren Vorstandsmitgliedern der Einladung gefolgt war, beglückwünschte in ihrer Rede, die Großkrotzenburger Gemeinschaft.

Das Gitarrenduo Dirk und Finn umrahmte mit 2 Musikstücken die Festveranstaltung.

Anschließend erfreute das Ehepaar Helmut und Dorothea Bonzol die anwesenden Gäste mit dem Vortrag von wunderschönen Herbstliedern.

Wer wollte und auch konnte, durfte mitsingen.

Nach dem offiziellen Teil, schloss sich ein gemütliches Beisammensein an.

 

Nächster Termin:

Am Dienstag, den 26.11.2019 erwarten die Landfrauen die Ernährungsberaterin, Frau Bernges mit neuen Rezepten.

Der Honigmann wird seinen naturreinen Honig auch an diesem Abend anbieten.

Beginn ist 17:30 Uhr im Theodor-Pörtner-Haus.

Es ergeht herzliche Einladung, Gäste sind stets willkommen.

 

 

 

Bilder vom 50jährigen Jubiläum